Geben Sie abwechseln Text und Zahlen ein, jeweils gefolgt von der Eingabetaste. Beachten Sie, dass Zahlen automatisch rechtsbündig, Text automatisch linksbündig angeordnet wird. Das Tabellenkalkulationsprogramm macht also offensichtlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Datentypen:
Mit Zahlen kann man rechnen, mit Text nicht.
Wenn Sie auf einem PC mit deutschsprachiger Ländereinstellung mit einer Tabellenkalkulation arbeiten, wird als Dezimalzeichen das Komma (der Beistrich) verwendet, NICHT der Punkt!
Wie man mit Zahlen rechnet, sehen wir uns gleich im nächsten Beispiel an:
Jede Formel beginnt mit einem Gleichheitszeichen: =
Probieren Sie aus:
+
, subtrahieren mit -
, multiplizieren mit *
, dividieren mit /
, potenzieren mit ^
= 3 + 5 = 7 - 10 = 1,5 * 3 = 10 / 3 = 5 ^ 2 = ( 3 + 5 ) / 2
Die Funktion =WURZEL(…)
ermittelt die Quadratwurzel des in Klammern angegebenen Arguments:
=WURZEL(25)
Sie können natürlich auch mit den Inhalten von Zellen rechnen.
In diesem Beispiel wird in Zelle B3 eine Formel erstellt, die 3
zum Inhalt der Zelle B2
dazuaddiert. Sie können den Zellbezug B2
eintippen, sicherer ist es jedoch, die gewünschte Zelle mit der Maus anzuklicken.
Sehen Sie sich an, was passiert, wenn Sie den Inhalt der Zelle B2
nachträglich ändern:
Hier werden die Inhalte der Zellen B2
und B3
addiert. Sehen Sie sich wieder an, was passiert, wenn Sie die Zellinhalte von B2
oder B3
nachträglich ändern:
Länge und Breite eines Rechtecks werden angegeben, daraus sollen Umfang und Fläche des Rechteck berechnet werden.
Sie können natürlich die Breite einer Spalte anpassen.
Geben Sie Text in eine Zelle ein, gefolgt von der Eingabetaste.
Achten Sie auf das schwarze Kästchen in der rechten unteren Ecke der Zelle. Bewegen Sie den Mauszeiger dorthin, und achten Sie darauf, dass sich die Form es Mauszeigers ändert, wenn Sie an der richtigen Position sind! Ziehen Sie nun das Ausfüllkästchen nach unten:
Das funktioniert mit Text und mit Zahlen. Wenn Sie zwei unterschiedliche Zahlen eingeben und beide markieren und hinunterziehen, setzt das Programm die Folge entsprechend der Differenz fort. Probieren Sie es aus:
Die Funktion =SUMME(…)
kann als Argument, das in den Klammern steht, einen ganzen Bereich von Zellen bekommen. Ein Bereich von Zellen wird mit einem Doppelpunkt :
notiert. Die Summe der Zellen B3, B4, B5, B6, B7, B8 können Sie somit folgendermaßen berechnen lassen:
=SUMME(B3:B8)
Die Funktion =ANZAHL(…)
ermittelt, wie viele Zellen mit Zahlen sich im angegebenen Bereich befinden. Die Funktion MIN(…)
ermittelt die kleinste Zahl im Bereich, =MAX(…)
die größte.
Sie können B3:B8
auch eintippen, viel einfacher und weniger fehleranfälliger ist es allerdings, wenn Sie den Bereich einfach mit der Maus markieren.