Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dateimanagement:dateisystem:laufwerk

Laufwerk (drive)

Laufwerksbuchstaben

Unter Windows hat jedes Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben.
Historisch hatten die Diskettenlaufwerke die Laufwerksbuchstabe A: und B:, deshalb beginnen die Laufwerksbuchstaben der Festplatten mit C:, D:, … . CD-Laufwerk, USB-Stick, Netzwerk-Laufwerke etc. bekommen ebenfalls Laufwerksbuchstaben.

Partitionen

Eine physische Festplatte kann in mehrere Partitionen unterteilt sein, die eigene Laufwerksbuchstaben bekommen können, siehe Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung)

Es kann sehr sinnvoll sein, die Daten nicht am gleichen Laufwerk wie das Betriebssystem zu speichern, da bei einer Neuinstallation des Betriebssystems (z.B. weil die Installation defekt ist oder Sie auf einen neue Version umsteigen wollen) die Daten auf dem anderen Laufwerk völlig unberührt bleiben.

dateimanagement/dateisystem/laufwerk.txt · Zuletzt geändert: 2016-02-25 15:54 von Robert Wiedermann

Seiten-Werkzeuge

Robert Wiedermann, Institut für Statistik (STAT), Universität für Bodenkultur Wien