Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundbegriffe:hardware:start

Hardware

Der Prozessor (die CPU, Central Processing Unit) führt die eigentliche Datenverarbeitung durch. Dazu müssen sich die Daten aber im Arbeitsspeicher befinden.

Der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher, RAM, Random Access Memory) ist sozusagen das Kurzzeitgedächtnis des Prozessors.
Daten, die der Prozessor verarbeiten soll, müssen zuerst in den Arbeitsspeicher geladen werden. Der Arbeitsspeicher ist sehr schnell, aber nach dem Stromabschalten gehen alle Daten verloren.

Die Platte (disk) ist das Langzeitgedächtnis, hat deutlich größere Kapazität als der Arbeitsspeicher, ist aber viel langsamer. Daten auf der Platte sind in Dateien (files) organisiert.

Laden, Öffnen (open): Übertragen von Daten von der Platte in den Arbeitsspeicher. Speichern (save): Schreiben von Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Platte.


Prozessor, CPU

Der Prozessor (die CPU, Central Processing Unit) führt die eigentliche Datenverarbeitung durch.

Arbeitsspeicher, RAM

Der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher, RAM, Random Access Memory) ist viel, viel schneller als eine Festplatte, aber auch viel teurer, und verliert bei Stromausfall den Inhalt.

Massenspeicher

Festplatte, hard disk, HD
Drehende Magnetscheibe(n).
Im Allgemeinen 3,5-Zoll-Festplatten für Desktop-PCs, 2,5- oder 1,8-Zoll-Festplatten für Notebooks

SSD, Solid State Disks
keine beweglichen Teile, daher weniger Stromverbrauch als magnetische Festplatten, keine Geräuschentwicklung; teurer als Magnetplatten
CD-, DVD-Laufwerk
USB-Sticks, Speicherkarten, …

Arbeitsblätter

 KB .. Kilobyte   = 1024 ≈ Tausend (10^3)              1'000 Byte  
 MB .. Megabyte   ≈  Million (10^6)                1'000'000 Byte
 GB .. Gigabyte   ≈  Milliarde (10^9)          1'000'000'000 Byte
 TB .. Terabyte   ≈  Billion (10^12)       1'000'000'000'000 Byte

Ermitteln Sie die Hardware-Eckdaten Ihres eigenen PCs:


Beispiele für Prüfungsfragen

  • Wie groß ist der Arbeitsspeicher eines üblichen PCs?
  • Welche Speicherkapazität hat die Festplatte eines üblichen PCs?
  • Was sind die Vor- und Nachteile von RAM gegenüber der Festplatte?
grundbegriffe/hardware/start.txt · Zuletzt geändert: 2018-03-19 20:08 von Robert Wiedermann

Seiten-Werkzeuge

Robert Wiedermann, Institut für Statistik (STAT), Universität für Bodenkultur Wien